Braufässchen

Produkteinführung Imageshooting

Auftraggeber Customized Drinks GmbH
Erstellt von Sabath Media
Projektleitung Verena Fetzer
+49 (0) 7275 / 9 88 68 – 267
fetzer@sabath-media.de

Leistungen

  • Konzeption und Beratung für alle fotografischen Leistungen
  • Art Direktion und Inszenierung nach Vorgabe des Storyboards
  • 2-Tages-Shooting für sechs unterschiedliche In- und Outdoor-Szenen
  • Studio-Shooting aller Produktshots
  • Auswahl, Bearbeitung und Bereitstellung der Daten nach Vorgaben der Agenturen
  • Produktion von 20 finalen Motiven zur Verwendung in einer bundesweiten und internationalen PR- und Crowdfunding-Kampagne
  • alle relevanten Produktshots zur Verwendung auf der Webseite und Marketingmaterialien

Anforderungen

Für die deutschlandweite PR-Kampagne der WM-Sonderedition von Braufässchen zur Fußballweltmeisterschaft wurde das Sabath Media Fotostudio beauftragt, in einem zweitägigen Outund Indoor-Fotoshooting alle notwendigen Fotomotive zu produzieren. Unter der fotografischen Leitung von Nico Bohnert entstanden so unterschiedliche Szenen zur Themenwelt „Mit Braufässchen gemeinsam feiern und genießen“. Bei der emotionalen Inszenierung sollte dem Aspekt der Internationalisierung der Marke (Brewbarrel) bereits Rechnung getragen werden, da einige Motive auch für die internationale PR-Kampagne verwendet wurden.

Im Fotostudio kamen weitere Unternehmens- und Produktaufnahmen hinzu, die für unterschiedliche Marketingtools wie zum Beispiel Webseite, Online-Konfigurator, Flyer, Imagefolder, Verpackung, Gutscheine, Verkaufsprospekt, etc. eingesetzt wurden. Auch Motive für eine Crowdfunding- Kampagne zur Finanzierung der geplanten Internationalisierung und der begleitenden Presse- und Social-Media-Kampagne wurden in Auftrag gegeben.

Das visuelle Konzept, Storyboard, Location- und Modellscouting, Requisistenservice sowie Produktionskoordination wurde von der PR-Agentur des Kunden übernommen und mit Sabath Media Fotostudio koordiniert.

Projektbeschreibung

Trotz kleinem Budget konnte für das junge Unternehmen ein sehr professionelles und umfangreiches Fotoshooting umgesetzt werden, da sowohl in der Auswahl der Models als auch in der Locationauswahl auf eigene Ressourcen zurückgegriffen werden konnte. Durch die detaillierte Vorbereitung und hervorragende Zusammenarbeit zwischen Kunden, Agenturen und allen beteiligten Dienstleistern konnten die Kosten niedrig gehalten werden. In der Werbefotografie sind das Konzept und ein wirkungsvolles Fotodesign der entscheidende Faktor für den Erfolg der PR- und Werbekampagne und eine rasche und somit kostengünstige Durchführung der Fotoproduktion. Mit der fotografischen Umsetzung der acht Motive wurde ein großes Spektrum an Emotionalität nach den Vorgaben des Kunden und der PR-Agentur realisiert werden.

Kunde

Die Customized Drinks GmbH vertreibt das innovative Braufässchen, eine Erfindung des Münchner Start-ups für den Heimbraugebrauch. Nach erfolgreicher Online-Bestellung erhalten Kunden per Post ein leeres Fünf-Liter-Fass, ein ausgewähltes Malzextrakt aus den vier Grundtypen (Pils, Weizen, Dunkles, India Pale), die gewünschte Hopfenstärke (mild, mittel und herb) und bis zu drei natürliche Aromen. Das Ganze wird im Fass mit Leitungswasser gemischt und fängt sofort an zu gären. So lässt sich zu Hause in nur einer Woche Bier mit bis zu 30.000 Geschmackskombinationen brauen. Braufässchen konnte seit Gründung im Juli 2012 schon etliche Erfolge verzeichnen und wurde u.a. vom Wissensmagazin Galileo zur besten Sommererfindung 2012 gewählt. 2014 wurde die Internationalisierung der Marke Brewbarrel in den Zielmärkten USA, Canada, Australien, Neuseeland, GB und Next Irland über eine Crowdfunding Kampagne initialisiert.

Sabath Media Werbeagentur - Braufässchen – Projektbeispiel - Referenzbild 1
Sabath Media Werbeagentur - Braufässchen – Projektbeispiel - Referenzbild 2
Sabath Media Werbeagentur - Braufässchen – Projektbeispiel - Referenzbild 3
Sabath Media Werbeagentur - Braufässchen – Projektbeispiel - Referenzbild 4
Sabath Media Werbeagentur - Braufässchen – Projektbeispiel - Referenzbild 5

Weitere Referenzen

Alle Referenzen