Krämer Pferdesport

Individueller Workflow
Katalogproduktion

Auftraggeber Richard Krämer Pferdesport Schmeckenbecher GmbH & Co. KG
Erstellt von Sabath Media
Projektleitung Frank Hauwyhler
+49 (0) 7275 / 9 88 68 – 23
hauwyhler@sabath-media.de

Leistungen

  • Erstellung individueller Printprodukte in semiautomatisierten Prozessabläufen als flankierende Maßnahme zum Onlineshop
  • Erstellung von zwei jeweils rund 360 Seiten starken Katalogen pro Jahr (Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter) in verschiedenen Sprachversionen (deutsch, französisch, niederländisch, zweisprachige Version für Belgien) und einer zweisprachigen Version im Layout der Tochterfirma Felix Bühler in der Schweiz bis hin zur Druckreife
  • begleitend zu den Katalogen rund zehn Werbehefte (Mailings) pro Jahr (ebenfalls in sämtlichen oben genannten Sprachversionen)
  • Bildbearbeitung, Farbabgleich und Colormanagement des gesamten Sortiments sowie der Model- und Stimmungsbilder für crossmediale Nutzung im Print- und Onlinebereich
  • Erstellung von farbverbindlichen Proofs

Anforderungen

Krämer Pferdesport suchte einen verlässlichen Partner für die Erstellung und Betreuung seiner hochwertigen Printmedien. Dabei ging es nicht nur um das Layout, sondern um eine Gesamtlösung, die Datenorganisation und Bildbearbeitung, Layout und Druck, Qualitätsmanagement, Steuerungsaufgaben und Prozessoptimierung umfassen sollte. Wichtige Kriterien hierbei waren absolute Termintreue in Verbindung mit gleichbleibend hoher Qualität sowie auch in Auftragsspitzenzeiten gewährleistete Ausfallsicherheit.

Die Erstellung der Printmedien im Rahmen eines ganzheitlichen Konzepts erforderte eine sehr hohe Flexibilität gegenüber den wachsenden Kundenansprüchen. Durch stetige Sortimentserweiterung, Stärkung der Eigenmarken und Ausbau des Auslandsgeschäfts stieg die Anforderung seitens Krämer Pferdesport an uns, die Ablaufprozesse in der Katalogerstellung kontinuierlich zu verbessern. Diese permanente Anpassung beinhaltete auch die Erstellung immer neuer Sprachvarianten im vorgegebenen Zeitrahmen.

Projektbeschreibung

In den vergangenen Jahren wurde in enger Zusammenarbeit eine professionelle Datenbankstruktur (Assetmanagement) eingeführt und angepasste Serverlösungen entwickelt, so dass ein reibungsloser, sicherer und schneller Datenverkehr gewährleistet werden kann. Während dieser Zeit wurde ein Großteil der Daten von Sabath Media in eine neue, datenbankgestützte Applikation (Cumulus) überführt und gepflegt.

Zusätzliche Marketingmaßnahmen des Kunden wie Markenbildung im Modebereich, beispielsweise für die Felix Bühler Collection, ließen das Aufkommen und die Qualität in der Bildbearbeitung enorm ansteigen, wodurch sich das Bilddatenaufkommen vom Beginn der Zusammenarbeit 2007 bis heute verdreifacht hat.

Hochwertige Printprodukte sind eine unverzichtbare Werbemaßnahme als unterstützendes Medium auch in Zeiten des Onlinegeschäfts. Nach den Aussagen des Kunden weiß es der Endverbraucher sehr zu schätzen, nach wie vor einen Katalog in den Händen halten zu können.

Die durch das Colormanagement und die professionelle Bildbearbeitung gewährleistete Farbverbindlichkeit der Artikel hat die Zahl der Retouren deutlich gesenkt und die Kundenzufriedenheit gleichzeitig erhöht. Da heutzutage Einkäufe besonders im Freizeitbereich fast ausschließlich übers Internet getätigt werden, haben sich auch die Anforderungen an die Qualität des Bildmaterials im Onlineshop immer weiter gesteigert. Doch obwohl die Bestellung via Internet erfolgt, wird die Auswahl im Vorfeld oft mithilfe des Printmediums getroffen, was dessen konstante Bedeutung auch im digitalen Zeitalter bestätigt und bekräftigt.

Kunde

Mit bald 50 Jahren Erfahrung und rund 500 Mitarbeitern beliefert Krämer Pferdesport über 500.000 begeisterte Reitsportler in Deutschland, Österreich, Luxemburg, Frankreich, Belgien und den Niederlanden mit Reitzubehör aller Art und topaktueller Reitsportmode. Nicht nur im Versandhandel, sondern auch im direkten Verkauf ist der Reitsportexperte mit 22 Megastores in Deutschland und vier in Österreich gut aufgestellt. Auf dem schweizerischen Markt ist Krämer Pferdesport mit der Tochterfirma „Felix Bühler“ mit 100 Angestellten in 16 Filialen vertreten.

Der Kunde Krämer Pferdesport expandiert weiter: Jedes Jahr entstehen bis zu drei neue Megastores innerhalb Deutschlands, der Ausbau des Auslandsgeschäfts wird ebenfalls angestrebt. Die Aufgabe, die Abläufe und die hohe Qualität auch noch mit weiteren Sprachversionen optimal zu koordinieren, ist eine weitere Herausforderung, der sich unser ehrgeiziges 40-köpfige Team in den kommenden Jahren gerne stellt.

Durch eine brancheninterne Empfehlung wurde der Kontakt zwischen Krämer Pferdesport und uns hergestellt, woraus sich eine 2007 beginnende und bis heute sehr fruchtbare Geschäftsverbindung ergeben hat.

Sabath Media Werbeagentur - Krämer Pferdesport – Projektbeispiel - Referenzbild 1
Sabath Media Werbeagentur - Krämer Pferdesport – Projektbeispiel - Referenzbild 2
Sabath Media Werbeagentur - Krämer Pferdesport – Projektbeispiel - Referenzbild 3
Sabath Media Werbeagentur - Krämer Pferdesport – Projektbeispiel - Referenzbild 4
Sabath Media Werbeagentur - Krämer Pferdesport – Projektbeispiel - Referenzbild 5

Weitere Referenzen

Alle Referenzen