Südzucker

Redesign Rezepthefte
Foodstyling, Shooting, Gestaltung

Auftraggeber Südzucker GmbH
Erstellt von Sabath Media Designagentur
Projektleitung Katja Malecki-Mehrer
+49 (0) 7275 / 9 88 68 – 14
mehrer@sabath-media.de

Leistungen

  • Fotoproduktion für neun Motive Foodstyling und -fotografie
  • Gestaltung: Einmachbroschüre und Vorweihnachtliches Backen
  • Konzeptionelle Überarbeitung des Layouts
  • Bildbearbeitung der neuen Motive für die Einmachbroschüre „Frucht trifft Gemüse“ sowie für das Rezeptheft „Vorweihnachtliches Backen“

Anforderungen

Südzucker beabsichtigte eine qualitative Steigerung der Einmachbroschüre sowie eine bessere Ansprache der Kernzielgruppe (weibliche Leser im Alter 30+). Die Umsetzung des Softrelaunchs sollte die Broschüre insgesamt frischer und ansprechender wirken lassen, ohne das Rezeptheft radikal zu verändern. Inbegriffen waren hier die Produktion von ursprünglich sieben, später insgesamt neun Fotomotiven sowie das Redesign des Layouts. Während der Arbeit an der Einmachbroschüre „Selbst gemacht“ mit dem Thema „Frucht trifft Gemüse“ ergab sich zusätzlich noch die Produktion des Rezepthefts „Vorweihnachtliches Backen“. Hierfür sollten bereits vorhandene Foodfotografien bearbeitet und im Stil der Corporate Identity eingebracht werden.

Projektbeschreibung

Vonseiten des Kunden gab es im Rahmen der Corporate Identity viel gestalterischen Freiraum. Ziel des Kunden war, die Einmachbroschüre insgesamt heller sowie ansprechender zu präsentieren und zwar mithilfe von frischem, kreativem Foodstyling in Verbindung mit gekonnter Fotografie. Dem Endverbraucher sollte Lust auf das Selberkochen von Marmelade gemacht werden, das Rezeptheft sollte ihn inspirieren und ihm ein heimeliges Gefühl geben. Mit viel Einfühlungsvermögen und Herzblut hat die Projektleitung die Motive präpariert und mit liebevollem Storytelling einen unaufdringlichen Rahmen für den Hauptakteur Marmelade geschaffen. Wichtig waren Sabath Media und dem Kunden Südzucker die behutsame, stufenweise Modernisierung der Broschüre, um die Endverbraucher nicht vor den Kopf zu stoßen.

Der Zeitraum für die Produktion der Einmachbroschüre 2016 mit dem Thema „Frucht trifft Gemüse“ sowie die zusätzliche Produktion des Rezepthefts „Vorweihnachtliches Backen 2015“ betrug insgesamt rund drei Monate. Die Qualitätssteigerung der Bilder wurde durch Arrangements im Stil ästhetischer Foodfotografie erzielt: Mit einer authentischen, lebensnah wirkenden Bildsprache, kreativen, hellen, alle Sinne ansprechenden Details, die harmonisch aber nicht unangenehm perfekt zusammengestellt wurden. Die Gesamtgestaltung der Broschüre hat eine Fokussierung auf das Wesentliche erfahren indem der Satz zurücktritt, den visuellen Reizen mehr Raum gegeben wird und das Heft insgesamt aufgeräumter wirkt. Die klassischen Charakteristika der Südzucker-Produkte roter Sockel und blaue Schrift wurden beibehalten, um auch weiterhin eine deutliche Beziehung zwischen Broschüre und Zuckerprodukten aufrechtzuerhalten.

Kunde

Die Südzucker AG mit Sitz in Mannheim produziert jährlich über fünf Millionen Tonnen Zucker und ist nach eigenen Angaben die weltweite Nummer eins im traditionellen Zuckerbereich. Die jährlich neu aufgelegte Einmachbroschüre „Selbst gemacht“ mit einer Stückzahl von 250.000 Exemplaren beinhaltet Rezepte, Anleitungen sowie Tipps und Tricks zur einfachen Herstellung von leckerer Marmelade.

Sabath Media Werbeagentur - Südzucker – Projektbeispiel - Referenzbild 1
Sabath Media Werbeagentur - Südzucker – Projektbeispiel - Referenzbild 2
Sabath Media Werbeagentur - Südzucker – Projektbeispiel - Referenzbild 3
Sabath Media Werbeagentur - Südzucker – Projektbeispiel - Referenzbild 4
Sabath Media Werbeagentur - Südzucker – Projektbeispiel - Referenzbild 5

Weitere Referenzen

Alle Referenzen