Transgourmet

Packaging, POS & Katalog

Auftraggeber OHG Transgourmet GmbH & Co.
Erstellt von Sabath Media
Projektleitung Verena Fetzer
+49 (0) 7275 / 9 88 68 – 267
fetzer@sabath-media.de

Leistungen

  • Packaging: Relaunch von 1.200 Eigenmarkenprodukten
  • Prozessoptimierung
  • Umsetzung Foodfotoproduktion im hauseigenen Fotostudio
  • Layout, Fotografie und Colormanagement inhouse umgesetzt
  • POS-Maßnahmen: Eigenmarkenprodukte in Selgrosmärkten
  • Konzept und Visualisierung für die Beschilderung am POS
  • Umsetzung des Konzepts in zwei Testmärkten
  • Kundenumfrage zur Analyse der Bekanntheitssteigerung durch die Beschilderung
  • Katalog: Gesamtkatalog der drei Eigenmarken in vierteljährlichem Intervall
  • Erfassung aller Produkte zur Erstellung des vollständigen Katalogs
  • Innovatives Template-System zur effizienten Aktualisierung des abgedruckten Sortiments und schnellen Erstellung von Newslettern

Anforderungen

Transgourmet war auf der Suche nach einer leistungsfähigen Agentur zur Steuerung und Umsetzung des Marken- und Verpackungsrelaunchs der 1.200 Eigenmarkenprodukte. Aufgrund einer Empfehlung, dem beeindruckenden Leistungsportfolio der Agentur und vielversprechenden Ergebnissen bei der Umsetzung erster Projekte konnte die Sabath Media den Kunden von sich überzeugen. Während der sehr partnerschaftlichen Zusammenarbeit ergaben sich in den halbjährlich stattfindenden Feedback-Gesprächen neue Ansatzpunkte für weitere Aufgabenbereiche. So werden für die Platzierung der Eigenmarken in den Märkten der Transgourmet-Schwester Selgros Konzepte benötigt, die den Bekanntheitsgrad und die Akzeptanz dieser Produkte erhöhen. Gleichzeitig soll ein Gesamtkatalog entstehen, in dem alle Transgourmet-Eigenmarkenprodukte zu finden sind. Dieser Katalog muss durch Aus- und Einlistung alter und neuer Produkte alle drei Monate aktualisiert werden, was eine besonders effiziente und zeitsparende Arbeitsweise erfordert.

Projektbeschreibung

Der Produktrelaunch der 1.200 Verpackungen, die im Rahmen der Style-Guide-Vorgaben kreativ und stilsicher umgesetzt wurden, gelang im angestrebten Zeitraum. Erfahrung und Fachkenntnis jedes Mitarbeiters wurden optimal eingesetzt, so dass der Designprozess nahezu reibungslos voranschritt und das enorme Auftragspensum ohne Verzögerung bewältigt werden konnte. Selbst unplanmäßige, eilig eingeschobene Realisierungen wurden dabei souverän und ohne Qualitätseinbußen umgesetzt.

Was den engagierten und ambitionierten Arbeitsstil von Sabath Media unterstreicht, ist, dass die Designagentur ihren Mitarbeitern spezielle Schulungen ermöglicht hat, um beispielsweise Foodfotografie auf höchstem Niveau im eigenen Haus anbieten zu können. Seit Anfang 2014 wird das Team von festangestellten Foodstylistinnen und Fotografen im neu eingerichteten hauseigenen Fotostudio bereichert und ermöglicht eine effiziente und erstklassige Arbeit mit hoher Flexibilität zu jedem Zeitpunkt der Produktion. Die Erfahrung und Bandbreite an Leistungen von Layout über Fotografie bis Colormanagement ermöglichte eine stetige Optimierung und letztendlich auch ein optimales Ergebnis für den Relaunch der 1.200 Eigenmarkenprodukte.

Als nach der erfolgreichen Umsetzung des Relaunchs der 1.200 Transgourmet-Eigenmarkenprodukte zur Sprache kam, dass Transgourmet eine wirkungsvolle Platzierung der Eigenmarken in den Selgros-Märkten sowie einen gemeinsamen Katalog für alle drei Eigenmarken benötigt, präsentierte Sabath Media kurze Zeit später entsprechende Konzepte und Visualisierungen am Point of Sale. Aus diesem Angebot wurden ausgewählte Produkte ganzheitlich von Sabath Media erarbeitet und produziert und werden bereits in zwei Selgros-Märkten getestet. Im Rahmen dieser Testplatzierungen wurden Kundenumfragen durchgeführt, um die Bekanntheitssteigerung der Marken „Premium“, „Quality“ und „Economy“ zu belegen und auf dieser Grundlage weitere Maßnahmen und das anstehende Rollout für alle Selgros-Märkte planen zu können.
Die versierte Konzeption und Steuerung sowie die professionelle Umsetzung von Colormanagement bis hin zur Druckreife hochwertiger Printprodukte zählen zu den ausgewiesenen Stärken der Sabath Media. Die Realisierung des Gesamtkatalogs aller Eigenmarkenprodukte für Transgourmet wurde routiniert abgeschlossen und dank eines innovativen Template-Systems kann der Katalog nun vierteljährlich mit geringem Aufwand aktualisiert werden.

Kunde

Mit unternehmerischen Wurzeln, die bis ins frühe 20. Jahrhundert zurückreichen, gehört Transgourmet inzwischen zu den Spezialisten für die Belieferung von Großverbrauchern in Hotellerie, Gastronomie, Betriebsverpflegung und sozialen Einrichtungen. Die Produktpalette umfasst ein Sortiment aus Lebensmitteln, Ge- und Verbrauchsgütern sowie Großküchenausstattung. Mit einem Vollsortiment von 15.000 Artikeln, über 35.000 Kunden, mehr als 3.300 Mitarbeitern und rund 1,3 Milliarden Euro Umsatz zählt Transgourmet zu den Marktführern in der Branche und versorgt national 15 Standorte.

Sabath Media Werbeagentur - Transgourmet – Projektbeispiel - Referenzbild 1
Sabath Media Werbeagentur - Transgourmet – Projektbeispiel - Referenzbild 2
Sabath Media Werbeagentur - Transgourmet – Projektbeispiel - Referenzbild 3
Sabath Media Werbeagentur - Transgourmet – Projektbeispiel - Referenzbild 4
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Weitere Referenzen

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