Sabath Media Blog - Photoshop Workshop - Bild 1
Sabath Media Blog - Photoshop Workshop - Bild 2
Sabath Media Blog - Photoshop Workshop - Bild 3
Sabath Media Blog - Photoshop Workshop - Bild 4
Sabath Media Blog - Photoshop Workshop - Bild 5

Photoshop Workshop

Vergangenen Samstag trafen sich acht Mitarbeiter zu einem Bildworkflow-Workshop in unserer Agentur. Der Workshop ging von der Fotografie über das Colormanagement und die Bildbearbeitung bis hin zum Druck. Auch dieser Workshop lief unter dem Programm „Mitarbeiter schulen Mitarbeiter“, bei dem sich ein Mitarbeiter Zeit nimmt, sein Wissen in einem speziellen Bereich an seine Kollegen weiter zu geben.

Am Anfang des Workflow-Workshops stand die Fotografie, in dem die Teilnehmer im identischen Bildausschnitt mehrere Selbstportraits in Interaktion mit sich selbst anfertigen mussten – ohne jegliche Hilfe Dritter. Es musste also im Voraus bedacht werden, welche möglichen Faktoren Einfluss auf die Bildgestaltung haben (z. B. sich bewegende Hintergründe oder wechselnde Sonneneinstrahlung) und wie man sich den Platz mit sich selbst in nur einem Bildausschnitt einteilt.

Zunächst durchliefen alle Teilnehmer einen Photoshop-Exkurs in Sachen Ebenenordnung, Bildqualitätssicherung und Colormanagement, damit jeder die gleiche Voraussetzungen für den laufenden Workshop hat. Darauf folgten mit den gebräuchlichsten Photoshop-Werkzeugen einige Grundübungen und später erweiterte Bildbearbeitungstechniken an Bildbeispielen.

Anschließend kamen die neu erlernten Photoshop-Fähigkeiten an den anfangs fotografierten Portraits zum Einsatz. Die Teilnehmer waren erstaunt über die einfache, schnelle Arbeitsweise, die Flexibilität ihrer eigenen Bildbearbeitung und die verschiedenen Wege, wie man zum erwünschten Ziel gelangt.

Wir bedanken uns für den tollen und interessanten Workshop und hoffen es folgt bald eine Fortsetzung!

 

Lies auch hier unseren Beitrag zu unserem Workshop Fotografie für Einsteiger!

Teilen

Facebok logo Facebok logo

Weitere Beiträge