Sechs Wochen Praktikum bei Sabath Media
Sechs Wochen Praktikum bei Sabath Media
Sechs Wochen Praktikum bei Sabath Media
Sechs Wochen Praktikum bei Sabath Media
Sechs Wochen Praktikum bei Sabath Media

Sechs Wochen Praktikum bei Sabath Media

Sechs Wochen Praktikum bei Sabath Media

Wenn ich nach einer Definition für den Begriff „Praktikum“ sucht, bekommt ich viele verschiedene Erklärungen. Hier ein Beispiel: „Ein Praktikum bezeichnet eine auf bestimmte Dauer ausgelegte Vertiefung erworbener oder noch zu erwerbender Kenntnisse in praktischer Anwendung in einem Betrieb.“
Jedoch ist die Umsetzung eines solchen Praktikums in der Realität um einiges schwieriger. Die meisten Betriebe oder Agenturen wissen gar nicht was sie mit einem Praktikanten anfangen sollen, und so verläuft dieses oftmals ohne den Aspekt des Lernens. Meine Befürchtung trifft auf Sabath Media jedoch nicht zu.

Mein Name ist Anastasia, ich bin 19 Jahre alt und habe gerade mein Abitur hinter mich gebracht. Wegen meines anstehenden Studiums beschloss ich ein Praktikum bei Sabath Media zu machen. Trotz fehlender Kenntnisse in Themen wie Medien Gestaltung, Marketing und Design, konnte ich die sogenannten „zu erwerbenden Kenntnisse“ in praktischer Anwendung vertiefen. Ich wurde von Anfang an von jedem einzelnen offen aufgenommen und konnte mich ohne Einschränkungen auf das Praktikum einlassen. Die Abwechslung von „Zusehen“ und selbständigem Arbeiten machte mich, anhand der richtigen Balance, mit den verschiedenen Programmen und Aspekten der Mediengestaltung vertraut. Niemand hatte Probleme mich mal über die Schulter schauen zu lassen oder mir einige Dinge seines Fachbereiches zu erklären.  So konnte ich viele Eindrücke sammeln und dementsprechend auch mitnehmen. Ich durfte sogar selbständig Projekte angehen. Ich designte Flyer und erlebte den Prozess der Gestaltung bis zum Ende mit. Dadurch konnte ich auch das fertige Ergebnis nicht nur visuell sehen, sondern auch physisch in Händen halten.

 

Sechs Wochen Praktikum bei Sabath Media

 

Auch das Layouten verschiedener Dokumente gehörte zu den Aufgaben, die mir helfen sollten, die vielen Mittel der Mediengestaltung kennen zu lernen. Programme wie Photoshop, Adobe Illustrator und Adobe InDesign kann ich dank des Praktikums nun benutzen und das erworbene Wissen später auch in meinem Studium anwenden. Ebenso durfte ich in Marketingkonzepte und Wettbewerbsanalysen reinlesen und mir selbst eigene Analysen erarbeiten. Die praktischen Erfahrungen waren somit zu 100 Prozent enthalten. Die eigenen Projekte brachten dabei auch ein gewisses Erfolgserlebnis ins Spiel und ich konnte schon nach kurzer Zeit selbst Entwicklungen und Erfolge erkennen. Das regelmäßige Feedback half dabei umso mehr.

 

Sechs Wochen Praktikum bei Sabath Media

 

Ich lernte in der Zeit bei Sabath Media nicht nur fachliche Bereiche kennen, sondern konnte miterleben, was es heißt ein eingespieltes Team zu sein. Hier ist man nicht nur Kollege oder Kollegin, Sabath Media ist eine Familie, die auch ich nach kurzer Zeit ins Herz geschlossen habe. Das Aufeinandertreffen, etwa während der Mittwochmeetings, zeigte wie harmonisch die Stimmung im Team untereinander ist. Das gemeinsame Yoga am Freitag unterstützt die oben genannte These der familiären Arbeitsbeziehung nur noch mehr. Man merkt, dass bei Sabath Media viele kreative Köpfe versammelt sind und mit der richtigen Kommunikation und Organisation sensationelle Projekte auf die Beine gestellt werden.

Nach meinen Sechswochen-Praktikum kann ich nicht nur verschiedene Programme bedienen und damit effektiv arbeiten, sondern weiß auch, wie ein gesundes Arbeitsklima aussieht.

 

Anastasia, im Februar 2023

Ein großes Dankeschön daher an das Team von Sabath Media, für diese großartige Zeit, in der ich nicht nur auf fachlicher, sondern auch auf menschlicher Ebene viel mitnehmen konnte.

Teilen

Facebok logo Facebok logo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Weitere Beiträge

Kontakt

Sabath Media GmbH

Georg-Todt-Str. 1
76870 Kandel

Daimlerstr. 23
89564 Nattheim

FON 0 72 75 / 988 68-0
FAX 0 72 75 / 988 68-29

info(at)sabath-media.de