Hornbach

Markeneinführung

Auftraggeber Hornbach Baumarkt AG
Erstellt von Sabath Media
Projektleitung Verena Fetzer
+49 (0) 7275 / 9 88 68 – 267
fetzer@sabath-media.de

Leistungen

  • Konzeption und Beratung
  • Projektmanagement
  • Layout der Broschüre
  • Layout für Verpackungen
  • Texterleistung
  • Entwicklung eines Corporate Design
  • Layout und Entwicklung von HTML-Seiten
  • Organisation des Fotoshootings
  • Druckvorstufe und Druckabwicklung

Anforderungen

Dieses Projekt war auf eine Langzeitzusammenarbeit ausgelegt. Ziel war es, die Eigenmarke von Hornbach – SMART HOME by hornbach – auf den Markt zu bringen. Die gesamte Printkommunikation sollte dabei über eine Agentur laufen, welche somit auch ein sehr gut ausgeprägtes Projektmanagement besitzen musste. Produziert werden sollte: ein stimmiges Corporate Design, welches sich von dem Hornbach CD unterscheiden sollte, ein Verpackungsdesign, eine Broschüre, eine Kurzanleitung sowie die Erstellung von HTML-Seite für eine SMART HOME by hornbach Applikation.

Projektbeschreibung

Zunächst begann der Auftrag mit einer kleinen Testaufgabe: Sabath Media sollte einen ersten Logoentwurf für SMART HOME by hornbach präsentieren. Daraufhin erhielt die Agentur, aufgrund der guten Arbeit am Logo, den Auftrag, das gesamte Projekt mitzugestalten. Es hieß also: Eine Strategie muss aufgebaut werden. Wie soll die Marke ausgerichtet sein? Welche Zielgruppe soll angesprochen werden? Wie kann und soll sich die Eigenmarke bei Hornbach integrieren? Wer sind die Repräsentanten? Wie kann eine Kampagne aussehen? Nach Abschluss der Markenarchitektur ging es dann an die Umsetzung der festgelegten Kommunikationsinstrumente.
Die 36-seitige Broschüre wurde begleitet durch ein Fotoshooting. Das Layout sowie die Texte stammen von Sabath Media. Im Zuge der Zusammenarbeit entwickelte Sabath Media auch spezifische Icons für die gesamten Kommunikationsmittel der Eigenmarke. Die Icons kommen nun überall zum Einsatz. Das Layout der Verpackungen für die verschiedenen SMART HOME by hornbach Geräte entwickelte Sabath Media ganzheitlich. Druckvorstufe und Druckabnahmen waren dabei mit inbegriffen. Um die App für SMART HOME by hornbach mit passenden Kurzanleitungen zu versehen, entwickelte Sabath Media ein Layout für die HTML-Seiten und entwickelte diese auch. Die Kurzanleitungen sowie die Gebrauchsanleitungen wurden textlich von Sabath Media überarbeitet, sodass sie ein einheitliches Bild ergeben.

Kunde

Die Hornbach Baumarkt AG ist einer der größten Betreiber von Bau- und Gartenmärkten innerhalb Europas. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der Hornbach Holding AG & Co. KGaA, welche börsennotiert ist. Der Hauptsitz der Hornbach Baumarkt AG ist in Bornheim bei Landau, in Rheinland-Pfalz. Hornbach überzeugt die Kunden nicht nur mit den Produkten seiner Partner, sondern auch mit Eigenmarken.

Sabath Media Werbeagentur - Hornbach – Projektbeispiel - Referenzbild 1
Sabath Media Werbeagentur - Hornbach – Projektbeispiel - Referenzbild 2
Sabath Media Werbeagentur - Hornbach – Projektbeispiel - Referenzbild 3
Sabath Media Werbeagentur - Hornbach – Projektbeispiel - Referenzbild 4
Sabath Media Werbeagentur - Hornbach – Projektbeispiel - Referenzbild 5

Weitere Referenzen

Alle Referenzen