Mitarbeiter Betriebsausflug
Mitarbeiter Betriebsausflug
Weinlehrpfad Schweigen-Rechtenbach
Mitarbeiter Teamevent

Betriebsausflug als Teamevent

Für mich ist immer ein Betriebsausflug die perfekte Möglichkeit, um das Team näher zusammenzubringen und auch Teambuilding-Aktivitäten mit den Mitarbeitern durchzuführen.

In den vergangenen Jahren hatten wir schon viele Aktivitäten zusammen gemacht, über Kanufahren auf der Moder, Schlittschuhfahren, Bowling, Klettern und vieles mehr. Dieses Jahr sind wir zusammen nach Schweigen-Rechtenbach aufgebrochen um den Weinlehrpfad zu wandern, den wir im Frühjahr zusammen mit der Ortsgemeinde Schweigen-Rechtenbach gestaltet haben. Dieter Geisser, der Ortsbürgermeister von Schweigen-Rechtenbach hat uns nicht nur über den Weinlehrpfad geführt, sondern uns auch zwischendrin verköstigt. Danke nochmal an Dich, lieber Dieter, dass Du Dir an diesem Tag für uns Zeit genommen hast!

Was hat allerdings diese Wanderung mit Teambuilding zu tun? Ich nutze so eine Wanderung nicht einfach nur als „Schnitzeljagd“, sondern möchte auch die Mitarbeiter dazu einladen, an wichtigen Fragen zum Unternehmen teilhaben zu lassen. Dazu habe ich vor einigen Jahren in dem Buch „Fit for Change“ (https://www.managerseminare.de/Trainingsmedien/Buecher/Fit-for-Change,54) das Seminar-Tool „Der Rat der Weisen“ entdeckt. Das ist eines meiner Lieblingstools, welches ich auch sehr gerne in Teambuildingsseminaren anwende.

Mit diesem Tool kann die Intuition des gesamten Teams als Kraftquelle und Lösungsfindung genutzt werden, von einfachen Fragen hin bis zu wirklich existenziellen bedrohlichen Situationen. Das Schöne dabei ist, dass es mir, wie auch bei meiner Arbeit um folgende Faktoren geht: Intuition, Vertrauen, kreative Lösungsfindung, Innovation und Zuhören.

Dieses Tool lebt von der wertschätzenden und verantwortungsvollen Einführung, da es tatsächlich ein uraltes Ritual ist, das von den Naturvölkern Australiens und Neuseelands zur Lösungsfindung bei Stammesproblemen genutzt wurde. Die Aufgaben kann man sehr gut in eine Wanderung einfügen. Meistens bilde ich zwei Teams, mit zwei verschiedenen Fragestellungen zum Unternehmen. Jedes Team darf dann einen „Teamleiter“ wählen, der dann die Geschichte und den Ablauf erklärt. Das hat auch immer den Hintergrund, dass sich danach der „Teamleiter“ auch reflektieren kann, wie er seine Rolle wahrgenommen hat. Hier kommen wunderbar Analogien zum Arbeitsalltag hervor.

In dem Prozess während des Laufens und der anschließenden Runde passieren viele Dinge, von denen selbst Menschen, die im Grunde meist sehr sachlich sind, dann doch ihre emotionale und tiefgründige Seite entdecken. Am meisten beeindruckt es mich jedes Mal wie schnell meine Mitarbeiter in die Tiefe gehen können und welche Lösungen zum Vorschein kommen. Das berührt mich immer sehr und ich bin sehr stolz das jeden Tag diese Menschen in mein Unternehmen kommen, um mit mir gemeinsam die Zukunft zu gestalten.

Wenn du Fragen zu diesem Thema hast oder auch mal gerne dieses Teamevent durchführen möchtest, kann du dich gerne an mich wenden. Näheres zu meiner Coaching Arbeit findest du hier: bettinasabath.de

 

 

Teilen

Facebok logo Facebok logo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Weitere Beiträge

Kontakt

Sabath Media GmbH

Georg-Todt-Str. 1
76870 Kandel

Daimlerstr. 23
89564 Nattheim

FON 0 72 75 / 988 68-0
FAX 0 72 75 / 988 68-29

info(at)sabath-media.de